Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Freitag, 8. Juni 2012

Nena



Nena ist eine deutsche Popmusikerin. Sie wurde 1960 als Gabriele Susanne Kerner in Hagen geboren. Während eines Spanienurlaubs in ihrem dritten Lebensjahr, wurde sie von den Einheimischen „Niña“ gerufen, ein spanisches Wort für „kleines Mädchen“, aus dem sich in ihrer Familie der Spitzname Nena formte. Sie verließ nach der elften Klasse das Gymnasium und machte eine Ausbildung zur Goldschmiedin.
1979 traf Nena den Gitarristen Rainer Kitzmann und stieg als Sängerin in dessen Band The Stripes ein. Nach der Veröffentlichung eines erfolglosen Albums trennte sich die Band 1981 wieder. Nena und ihr Freund, der Stripes-Schlagzeuger Rolf Brendel, bekamen von CBS das Angebot, mit den Spliff-Mitgliedern Reinhold Heil und Manfred Praeker ein Album zu produzieren. Zusammen mit Carlo Karges (Gitarre), Uwe Fahrenkrog-Petersen (Keyboard) und Jürgen Dehmel (Bass) nahmen sie als Band 'Nena' 1982 die Single Nur Geträumt auf, die jedoch eine ganze Weile in den Regalen vor sich hin dümpelte. Erst ein "Musikladen"-Fernsehauftritt im August '82 brachte die erhoffte Kehrtwende: am darauffolgenden Tag wurden 40.000 Singles verkauft.
Im Januar 1983 erschien als zweite Single der Titel 99 Luftballons. Auf einer Amerikareise fiel der Song einem Radio-DJ auf, der ihn in seinem Sender spielte und damit den Weg bereitete für einen Millionenseller. Nicht nur in den USA, sondern weltweit wurde 99 Luftballons zum Mega-Hit.
Das 1983 veröffentlichte Album Nena brachte weitere Hits wie Rette Mich, Lass Mich Dein Pirat Sein und Irgenwie, Irgendwo, Irgendwann hervor und Nena absolvierte mehrere umjubelte Tourneen. Die Band schwamm ganz oben auf der Neuen Deutschen Welle.
Spätere Alben konnten diesen Erfolg nie ganz wiederholen und 1987 trennte sich die Band schließlich.
1989 startete Nena ihre Solo-Karriere mit Hits wie Wunder Gescheh'n und Du Bist Überall. In den 90er Jahren veröffentlichte sie, selbst mehrfache Mutter, mehrere Alben mit Kinderliedern und weitere Pop-Alben.
2002 erschien eine Neubearbeitung alter Nena-Hits und wurde zum Bestseller. Das Duett mit Kim Wilde Anyplace, Anywhere, Anytime erreichte Spitzenplätze in den Charts in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Mit den folgenden CD-Veröffentlichungen Willst Du Mit Mir Gehen (2005), Cover Me (2007) und Made In Germany (2009) konnte sich Nena an der Spitze der deutschen Musikszene festsetzen. Ihre Präsenz in mehreren TV-Shows, zuletzt als Jurorin in The Voice Of Germany steigerten zusätzlich ihre Beliebtheit. Ihre unbekümmerte und schnoddrige Art sind inzwischen ein Markenzeichen, das Nena wohltuend abhebt von den
ach so perfekten, künstlichen Kolleginnen.











                                                           
                                                      

                                             Und fast 30 Jahre später:



                                                                     
                                                                                          

5 Kommentare:

  1. Was soll ich sagen, bin als junges Mädchen voll auf NENA abgefahren und konnte alle Songtexte auswendig... Ihre weitere Entwicklung habe ich dann nicht mehr so mitverfolgt, aber ich finde sie nun als "gereifte" Frau wesentlich interessanter und nach wie vor sehr sympathisch. Und der Kurzhaarschnitt sieht super gut aus ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Haarschnitt habe ich mir auch gedacht, sieht wirklich toll aus, das kann ich als nicht-so-Nena-Fan durchaus zugeben.

      Löschen
    2. Ich bin ein bißchen zu jung für die frühe Nena, aber die heutige finde ich ganz gut. Und ja, der Kurzhaarschnitt ist super! :-)

      Löschen
  2. Hier gehts ja nur um die Frisur, oder was? Ist nicht schlecht, aber ansonsten finde ich Nena nicht so toll. Vor allem die Stimme ist schwach, finde ich. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

    AntwortenLöschen
  3. Nena ist einfach Kult. Ich liebe ihre Musik.

    AntwortenLöschen