Willkommen in meinem Blog! Hier geht es um Musikerinnen. Vor allem um Frauen, die ihre Musik selbst machen, das heißt selbst schreiben und selbst spielen. Ich stelle bekannte Künstlerinnen vor und weniger bekannte, Hauptsache tolle Musik. Vorschläge sind jederzeit willkommen!





Dienstag, 6. September 2011

Claudia Koreck


An dieser Stelle wird es nun Zeit für eine deutsche Musikerin.
Claudia Koreck wurde 1986 in Traunstein geboren und lebt heute in München.
Sie spielt Gitarre und Keyboard und schreibt ihre in bairischem Dialekt gehaltenen Lieder selbst.
Mit 12 Jahren begann Claudia zu musizieren und gewann mehrere Gesangswettbewerbe. 2007 wurde sie vom Radiosender Bayern 3 entdeckt, der ihrer ersten Single Fliang zu großem Erfolg verhalf. Auch das gleichnamige Album wurde ein Hit in Bayern und auch in ganz Deutschland. Im folgenden trat Claudia Koreck bei vielen Festivals in Deutschland auf und bewies ihre musikalischen Qualitäten einem Live-Publikum.
2008 komponierte und sang sie das Titellied zu Joseph Vilsmaiers Verfilmung der Geschichte vom Brandner Kaspar, S'ewige Lem.
2009 erschien das zweite Album Barfuaß um die Welt, auf dem die Musikerin ihre Eindrücke einer Weltreise verarbeitete.
Nach Hochzeit, der Geburt eines Sohnes und einem Rückzug ins Privatleben, veröffentlichte Claudia Koreck 2011 das Album Menschsein, das geprägt ist von ihren neuen persönlichen Erfahrungen. Sie sagt: „Ich schreibe Lieder darüber, wie es mir gerade geht.“ 
Ich finde Claudia Koreck ist eine offene, sympathische Musikerin, die ihren Liedern eine sehr persönliche und auch bairische Note gibt. Eine Bereicherung für die Musikszene.








                                                                                     

1 Kommentar: